Newsletter

Alpine Tech Innovation Hub

If you know Werkstätte Wattens, you are well aware that we never stand still. In October we are introducing a new platform called Alpine Tech Innovation Hub to create a network, promote exchange and foster innovation in the field of Alpine technologies. The hub is a joint initiative by Werkstätte Wattens and our partners I.E.C.T. Hermann Hauser and Standortagentur Tirol.

What’s behind Alpine Tech Innovation Hub?

The Alpine Tech Innovation Hub offers flexible work spaces for Startups and Grownups as well as regular events. It addresses five key industries: Alpine Mobility, Alpine Building, Alpine Safety, Alpine Sports & Outdoor Recreation and Alpine Tourism. Most of the hub’s offerings and programmes will revolve around these fields. There will also be a focus on digitalisation and sustainability.

Variety…

63 businesses from various industries currently have their offices at Werkstätte Wattens. This industry mix fosters an interdisciplinary exchange across different fields. We will continue to actively promote this diversity.

… and focus

By setting a special focus on Alpine technologies, we are bringing more top companies and startups to Tyrol. The Alpine landscape and outdoor flair have generated attractive markets and a significant pool of prospective customers in the Alpine market segments. What’s more, some global Alpine technology leaders have already settled in Tyrol.

The hub will become a fulcrum for everybody working in this field. Both Startups and Grownups will benefit in multiple ways: Young entrepreneurs can join our acceleration and innovation programmes and take advantage of synergies and subsidies. Established companies can gain access to the latest developments and tap into the creativity and knowledge of the innovative startup scene.

Sign up now: 2019 Alpine Tech Innovation Sprint

For the opening of the hub, we will hold an Alpine Tech Innovation Sprint from 17 to 19 October 2019. This will be our second sprint. For three days, tourist experts and startups will jointly be working on challenges from the tourism industry. The goal is to quickly develop initial solutions for existing problems and to experience new ways of innovating. Through experimentation and prototype testing, participants will attain solutions and start to collaborate.

Interested? Want more info? Click here

Save the Date!

On 16 October 2019, one day before the sprint, will be the official opening of the Alpine Tech Innovation Hub. We’ll let you know more soon.

Contact

Alpine Tech Innovation Hub
Werkstätte Wattens | Weissstraße 9 | 6112 Wattens
hello@alpinetech.at
0043 664 88784466

This post is also available in: Deutsch

TOP

Newsletter
hub-baustelle-2

Der Alpine Tech Innovation Hub

Wer die Werkstätte Wattens kennt, weiß: Stillstand gibt es bei uns nicht. Mit dem Alpine Tech Innovation Hub eröffnen wir im Oktober eine neue Plattform für Vernetzung, Austausch sowie regionale und internationale Innovationsförderung im Bereich Alpine Technologien. Hinter der Initiative stehen neben der Werkstätte Wattens unsere Partner, das I.E.C.T Hermann Hauser und die Standortagentur Tirol.

Was ist der Alpine Tech Innovation Hub?

Im Alpine Tech Innovation Hub bieten wir nicht nur flexible Arbeitsplätze für Startups und Grownups, sondern auch regelmäßige Veranstaltungen. Dabei sind alpine Mobilität, alpines Bauen, alpine Sicherheit, alpiner Sport & Outdoor sowie alpiner Tourismus die fünf Key Industries. Um sie werden sich das Angebot und die Programme des Hubs drehen werden. Außerdem stehen die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus und spielen eine wichtige Rolle.

Vielfalt…

63 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen sind derzeit in der Werkstätte Wattens angesiedelt. Dieser Branchenmix ermöglicht interdisziplinären Austausch quer durch alle Bereiche. Den wollen wir weiterhin aktiv fördern und unterstützen.

…und Fokus

Mit dem zusätzlichen Fokus auf Alpine Technologien sollen noch mehr internationale Top-Startups und Unternehmen auf Tirol aufmerksam werden. Schon bisher bietet Tirol mit seiner alpinen Natur und Landschaft und den damit einhergehenden Märkten und Kunden attraktive Anziehungspunkte. Weiteres Plus: Bereits jetzt sind Weltmarktführer im Bereich alpiner Technologien in Tirol ansässig.

Zusätzlich gibt es mit dem Hub künftig einen Dreh- und Angelpunkt für alle, die sich mit alpinen Technologien beschäftigen. Wir bieten sowohl für Startups als auch für Grownups zahlreiche Vorteile: Junge Unternehmen profitieren von Acceleration- und Innovationsprogrammen und können Synergien und Förderungen nutzen. Etablierte Unternehmen erhalten Zugang zu den neuesten Entwicklungen und können Kreativität und Wissen der innovativen Startup-Szene nutzen. 

Jetzt anmelden: Alpine Tech Innovation Sprint 2019

Rund um die Eröffnung des Hubs findet von 17. bis 19. Oktober 2019 der Alpine Tech Innovation Sprint statt. Schon zum zweiten Mal arbeiten Touristiker in diesem dreitätigen Format gemeinsam mit Startups an Challenges aus der Tourismusindustrie. Das Ziel des begleiteten Sprints ist es, schnell erste Lösungsansätze für vorhandene Problemstellungen zu entwickeln und neue Wege der Innovation kennenzulernen. Die Teilnehmer sollen durch das Experimentieren und das Testen von Prototypen zu Lösungen und Kooperationen gelangen.

Ihr seid interessiert und wollt mehr wissen? Dann hier entlang

Save the Date!

Am Vortag des Sprints, dem 16. Oktober 2019, findet das große Opening des Alpine Tech Innovation Hubs statt. Dazu versorgen wir euch bald mit weiteren Infos.

Kontakt

Alpine Tech Innovation Hub
Werkstätte Wattens | Weissstraße 9 | 6112 Wattens
hello@alpinetech.at
0043 664 88784466

OBEN